Florian Weihe

florian-weihe

Leiter Business Development
Life-Re Deutschland, Niederlande, Nordics & Schweiz

Nachdem er für jeweils 5 Jahre in der Unternehmensberatung und im Direktmarketing tätig war, ist Florian Weihe seit Januar 2010 bei der Munich Re tätig – seit 2013 als Leiter Business Development. Bei seinen vorherigen beruflichen Stationen eignete er sich ein umfangreiches Wissen im Bereich Strategie- und Unternehmensentwicklung, Projektmanagement und Vertrieb an – immer im Kontext der Finanzbranche.

Als Leiter des Teams Business Development Deutschland, Niederlande, Nordische Länder und Schweiz ist Florian Weihe in der Lebensrückversicherung verantwortlich für die Entwicklung von Erstversicherungsprodukten, die Durchführung von strategischen Projekten sowie für Marketing & Kommunikation. Seit 2014 verantwortet er für seine Marktbereiche das Innovationsmanagement, das relevante neue Geschäftsinitiativen und Start-ups beobachtet und ggf. koordiniert und begleitet.

Bei Munich Re hat Florian Weihe u.a. intensiv das Thema Automated Underwriting begleitet – national wie international. In diesem Zusammenhang war er einer der zentralen Treiber für die Entwicklung von vers.diagnose, einer unabhängigen, online-basierten Marktplattform für den deutschen Erstversicherungsmarkt.