Big Data und Smart Analytics hin oder her – das Solidaritätsprinzip bleibt

Das Solidaritätsprinzip bleibt trotz Datenrevolution in der Versicherungswirtschaft erhalten. Zentral dabei: Die Datenhoheit muss beim Individuum sein. Mehr Transparenz ist auch eine Sache der Eigenverantwortung. Beitrag von Séverine Rion Logean, Vice President Swiss Re, Head Life & Health Europe.

Die Versicherung ist ein Pionier in der Erforschung von Gesundheitsdaten, diese Tatsache ist nicht neu. Bereits in den 60er Jahren hat die US Amerikanische Versicherungsindustrie eine Studie basierend auf Daten von Versicherten von 26 Lebensversicherern publiziert, welche zum Schluss kam, dass Übergewicht zu einer erhöhten Mortalität führt.

http://versicherungswirtschaft-heute.de/unternehmen/big-data-und-smart-analytics-hin-oder-das-solidaritatsprinzip-bleibt/

 

Leave your comment